Neue LED-Beleuchtung für zu Hause: Philips hue

LED ist in aller Munde, weniger Stromverbrauch, kein Quecksilber wie in Energiesparlampen und weitere Vorteile liegen auf der Hand. Dafür ist der Preis immer noch relativ hoch.

 

Nun hat Philips die Entwicklung weiter gezogen und die LED Birnen steuerbar gemacht. Nicht nur die Lichtintensität lässt sich beeinflussen, insbesondere die Farbauswahl macht das Licht zum Erlebnis. Ob blau oder rot, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt:

Die Philips Hue LED Birnen gibt es aktuell nur für die E27 Fassung, weitere werden bestimmt folgen. Zu kaufen gibt es das Set momentan nur bei Apple, Android-User schauen trotzdem nicht ins Dunkle, es gibt für Android ebenfalls eine App.

Die Lichtleistung ist mit 8,5 Watt pro Birne gut und kommt einer 50 Watt Glühbirne sehr nahe. Insbesondere die Ausleuchtung ist sehr gleichmässig, es sind keine LED-Punkte sichtbar (anders als z.B. bei der Osram 8 Watt Birne).

Ohne Wifi funktionieren die Birnen ebenfalls (Siehe 1:31) und leuchten in einem angenehm warmen Gelbton. Zur Ansteuerung wird Wifi vorausgesetzt, Hue-Bridge einfach mit dem Wifi-Router verbinden, 1x den blauen Knopf drücken und schon findet die App die Schnittstelle. Einfacher geht es nicht, hier kann man definitiv gar nichts falsch machen.

Bei der App selbst liegt noch Potenzial drin. Diese wirkt etwas halbfertig und es bleibt zu hoffen dass Philips nachbessert. Im App Store finden sich weitere Apps, darunter kostenlose wie die Hue Go! Diese bietet Spielereien wie Alarmlicht oder Discobeleuchtung (Siehe Video ab 1:40). Ob dieses Discolicht unsere professionelle Lichtshow ersetzen wird? Wohl kaum, nette Spielerei ist es trotzdem.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0