Sparen auf Kosten der Sicherheit kann teuer werden

Wie Sie als Kunde wissen gibt es ja überall Bestimmungen und Vorschriften, die man einhalten muss. Ob man sich daran hält oder nicht ist die andere Frage, egal ob in der richtigen oder virtuellen Welt. Gleichermassen geht es bei den Vorschriften bei der Installation von Audio und Licht zu und her, was da passiert wenn man sich nicht daran hält zeigt Ihnen unser negatives Erlebnis an einem Fasnachtsanlass:

Sie sehen einen runterhängenden Scheinwerfer, welcher sich von dem Gestänge oben gelöst hat. Das darf eigentlich nicht passieren und falls doch, müsste ein sogenanntes "Safety Kabel" den Scheinwerfer auffangen. Dieses wurde von dem hier anwesenden Verleiher (wir waren als DJs engagiert) nicht montiert. Es ist von Glück zu sprechen dass das Stromkabel als "Safety Kabel" eingesprungen ist und den Scheinwerfer vor dem freien Fall aufgehalten hat.

 

Wäre es einer der über 30kg schweren kopfbewegten Scheinwerfer (Moving Head genannt) gewesen der sich da gelöst hätte, das Stromkabel wäre gerissen und das Ding runtergedonnert.

 

Der Aufwand ein solches Auffangseil zu montieren ist minim, die Kosten ebenfalls. Aber eben, ein günstiges Angebot kommt nicht von ungefähr. Ob wegen Unwissenheit oder Faulheit ein solches Sicherheitsseil nicht montiert wurde entzieht sich unserer Kenntnis:

Erstaunlich ist es trotzdem wie viele sich ohne Safety-Kabel an Anlässen bewegen, selbst an Hochzeitsmessen bleiben die Sicherheitsseile ein Ersparnis, die Kundschaft hat ja eh keine Ahnung.

Typisches Safety Kabel, wirkt im Falle eines Falles als Auffanghilfe um den freien Fall zu verhindern.

Auch sonst gibt es einige Sicherheitshinweise die man beachten soll, hier wurden die hellen Clay Paky Sharpy`s auf 2 Ebenen montiert, die untere Ebene auf DJ-Höhe:

Und wieviel Abstand sollten diese Geräte zum nächsten Gegentstand oder Person haben? Beim Originalgerät würde es ganz klar stehen:

Neben "CAUTION" steht es geschrieben, ganze 12 Meter Abstand zum nächsten Gegenstand der angeleuchtet wird sollte man mit diesem Gerät beachten. Ob das im oberen Bild der Fall ist können Sie selbst beurteilen.

 

Safety first? Wir sagen klar: Nein!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0